EVENTS

Team Rogers "HPZ Traditionell" die Sieger beim zweiten Inklusions-Fußballturnier des Vereins HPZ-Rehasport Irchenrieth

Hier geht´s zum YouTube Video:

Zu seinem zweiten Inklusions-Fußballturnier lud der Verein HPZ-Rehasport Irchenrieth am Samstag auf die Sportanlage der SpVgg Weiden ein. Der Sieger des Wettbewerbs wurde im Modus „Jeder gegen jeden“ ermittelt.

Sieger des Turniers wurde das Team Rogers mit 13 Punkten. Bei den Mannschaften mit Handicap gewann "HPZ Traditionell" vor der Mannschaft Dr. Loew. Zweiter Bürgermeister Lothar Höher (Weiden) als Schirmherr und Wolfgang Stöckl, Silbermedaillengewinner bei den Paralympics 2000, übergaben die Preise.

Teilnehmer waren die Teams "HPZ Traditionell", "HPZ Unified", "HPZ Weiber", Dr. Loew, Rogers Corporation, Witt Weiden, die Alten Herren der SpVgg Pirk und der DJK Irchenrieth, das Paulizeirevier Weiden und „Frau am Ball“ aus Berlin, das damit die weiteste Anreise hatte. Bei dem Inklusionsturnier traten Mannschaften mit Spielern mit und ohne Handicap an und spielten auf Kleinfeld gegen entsprechende Teams.

Marina Plakhotnik-Hastler berichtete, dass der Ursprung des Fußballturniers beim SV Weiding bei Schönsee liege, der ein integratives Sport- und Spielefest veranstalte. Die seinerzeitige Teilnahme daran habe das Team aus Irchenrieth sehr begeistert, auch das Zusammentreffen mit Mannschaften aus dem Nachbarland Tschechien.

Ziel des Turniers sei vor allem, dass Menschen mit Behinderung in der Gesellschaft anerkannt würden, erklärte die Organisatorin. Wichtig sei dabei aber vor allem, den Wettbewerb als „Gaudi“ mit zu betrachten, nicht als Leistungsturnier. Trotz des Bestrebens jeder Mannschaft, das Turnier gewinnen zu wollen, solle der Spaß im Vordergrund stehen.

Die Verbindung zu „Frau am Ball“ aus Berlin sei bei der Deutschen Fußballmeisterschaft der Frauen von mit dem HPZ vergleichbaren Einrichtungen entstanden, berichtete Plakhotnik-Hastler. Die Einnahmen aus dem Turnier gingen an die Rehasport-Gruppen, um den darin vereinten Menschen mit geistiger Behinderung Fahrten anbieten zu können – zum Beispiel zu den Special Olympics nach Berlin, wo sie sich eventuell für die Weltspiele 2023, ebenfalls in Berlin, qualifizieren können.

Die Ergebnisse im Einzelnen:

1. Rogers (13 Punkte)

2. Witt (9 Punkte)

3. "HPZ Unified" (9 Punkte)

4. Alte Herren Pirk (7 Punkte)

5. Alte Herren Irchenrieth (7 Punkte)

6. Paulizeirevier (2 Punkte)

Teams mit Handicap:

1. "HPZ Traditionell" (7 Punkte)

2. Dr. Loew (5 Punkte)

3. "HPZ Weiber" (2 Punkte)

4. "Frau am Ball" (1 Punkt)