GESCHICHTE

Meilensteine in der Vereinsgeschichte der SpVgg Pirk

Angefangen hat alles mit dem Fußball, der als einziges organisiertes sportliches Freizeitangebot von den jungen Männern der Ortschaft angenommen wurde.

Die Motorisierung steckte noch in den Anfängen, und so war es damals selbstverständlich, mit dem Fahrrad zu den Spielen zu fahren oder gar auf Schusters Rappen den Weg zum Auswärtsspiel zu suchen. Viele alte Kämpen werden sich gerne daran erinnern und könnten so manche Anekdote aus der damaligen Zeit berichten.

1949 wurde also das Fundament der SpVgg Pirk unter dem Gründungsvorsitzenden Josef Schmidtkonz gebaut, um mit jungen Menschen körperliche Fitness, Erfolgserlebnisse und kameradschaftliches Zusammensein zu pflegen.

Fußballschuhe waren in jenen Anfangszeiten “Made in Pirk” …!

1951 übernahm Johann Fritsch den Vereinsvorsitz.
Zehn Jahre lang hatte Fritsch fußballerische Aufbauarbeit geleistet, die 1960 mit dem Aufstieg in die B-KLasse belohnt wurde.

Zu dieser Ära gehören besonders auch der früh verstorbene Spartenleiter Sepp Specht und sein Bruder, der Friseurmeister Josef Specht, der sich große Verdienste beim Bau der Umkleidekabinen erworben hat.

1961 Erstmaliger Aufstieg der Fußballmannschaft in die A-Klasse (heute: Kreisliga).

2002/03 Aufstieg der 1. Mannschaft in die Bezirksoberliga.

1982 Die SpVgg-Damenfußballelf steigt in die Bayernliga, die zweithöchste deutsche Spielklasse, auf. 1986 Die 1. Damenmannschaft der über viele Jahre sehr erfolgreichen Tischtennisabteilung spielt erstmals in der Landesliga. Der Aufstieg in die Bayernliga wird nur knapp verpasst. 1993 Die Damenmannschaft der Tennisabteilung steigt in die Bezirksklasse 1 auf. 2000/01 Kreisligameisterschaft und Aufstieg in die Bezirksliga Nord der 1. Fußballmannschaft. 2001 Die “Erste” Fußballmannschaft wird zur Mannschaft des Jahres gewählt.